Projekte
Eisenbahntourismusprojekt: historische „Uckermärkische Kreisbahn“ (UKB)
Unser erstes Eisenbahnaufbauprojekt befindet sich in der brandenburgischen Uckermark, die durch die Bahnprivatisierung über 70 Prozent des Eisenbahnnetzes verloren hat. Die Uckermark war durch die landschaftlich reizvolle Gegend eine Urlaubs- und Ausflugsregion. Diese Region hat ein großes Potenzial sich wieder dahin gehend zu entwickeln. Deswegen soll sie in den nächsten Jahren, durch eine historische Touristikeisenbahn im Rahmen einer Uckermärkischen Kreisbahn (UKB) erschlossen werden. Zentraler Knotenbahnhof soll der ehemalige Templiner Hauptbahnhof mit dem dortigen Bahnbetriebswerk sein. Diese Region ist geradezu prädestiniert für eine historische Touristikbahn größeren Stils. Mit diesem Projekt wollen wir auch zeigen, dass in dünn besiedelten Regionen wieder Eisenbahnbetrieb möglich ist und dieses auch noch kostengünstiger als moderne Regionalbahnen.
Hier sollen die Eisenbahnstrecken Templin – Prenzlau, Templin – Fürstenberg und Templin – Eberswalde an den ehemaligen Templiner Hauptbahnhof angeschlossen werden. Ebenso sollen auch brachliegende Bahntrassen von Prenzlau aus wieder reaktiviert werden, u. a. nach Fürstenwerder, Strasburg, Gramzow usw. Von Bedeutung dürfte auch der Wiederaufbau der „Brandenburgischen Städtebahn“ sein, Prenzlau – Templin – Löwenberg – Herzberg – Neuruppin – Neustadt (Dosse) – Rathenow – Brandenburg – Bad Belzig – Jüterbog.
Derzeit sind Eisenbahner dabei in gemeinnütziger Arbeit das Bahnbetriebswerk Templin wieder aufzubauen. Es soll als eine Werkstatt und eine Einsatzstelle für historische Eisenbahnfahrzeuge dienen, die in erster Linie in der Uckermark zum Einsatz kommen sollen.
Zustand 2017
Zustand 2020
Sie können uns durch eine finanzielle Spende oder durch eine Zustiftung helfen, dass dieses Bahnbetriebswerk saniert und wieder seine frühere Funktion erhält, was die Grundlage für den Streckenwiederaufbau und historischen Betrieb in der Uckermark ist.
Um sich ein Überblick über das Gleisnetz der zukünftigen Uckermärkische Kreisbahn (UKB) zu machen, sind untenstehend die Gleispläne, einmal jetzt Zustand ohne UKB und der andere Gleisplan ist das voraussichtliche zukünftige Netz der Uckermärkische Kreisbahn (Strecken sind grün gekennzeichnet), dagestellt. Das Gleisnetz der UKB basiert weitestgehend auf den noch vorhandenen brachliegenden Bahnkörpern.